Direkt zum Inhalt
Back-Rezepte
Vegane Rezepte

Nuss-Zimt-Schnecken-Herzen

Einfach

Zubereitung

In einer Rührschüssel die trockenen Zutaten für den Hefeteig zusammen mischen, Mehl, Zucker, Salz und Zimt. In einem kleinen Topf Hafermilch, mit Alsan erwärmen und die Hefe darin auflösen. Anschließend die Hafermilch in die Mehlmischung geben und 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Die Schüssel abgedeckt mit einem feuchten Tuch nun an einem warmen Ort (Backofen oder Heizung) ca.60 min stehen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung für die Herzen machen. Alsan, Rohrzucker und gehackte Nüsse in einem Topf zu einer cremigen Paste verrühren.

Der nun gut gegangen Teig ca. 0,5cm dick zu einem Rechteck ausrollen und mit der cremigen Füllung gleichmäßig bestreichen. Die langen Seiten des Teiges nun gleichmäßig aufeinander zurollen. Es entstehen „2 Teigrollen“ die aufeinander zustoßen. Mit einem scharfen Messer den Teig in 12 gleich breite Rollen schneiden. Die nun entstanden Rollen mit den Fingern zu Herzen formen. 

Die Herzen nun mit etwas Abstand zueinander auf einem Backbleck verteilen.
Nochmal ca. 20-30min gehen lassen.

Mit geschmolzener Alsan bestreichen und Nüsse darauf verteilen.
Bei 180 Grad mit Ober- und Unterhitze ca. 15-20 min backen.
Fertig sind die herzigen Nuss-Zimtschnecken!

Das könnte dir auch gefallen

HauptgerichteBeilagenVorspeisen und SuppenGrillen

Grillkäse mit Paprikagemüse

HauptgerichteVegane Rezepte

Sauerkraut mit Schupfnudeln

Wir liefern in über 120 Orte rundum Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Brackenheim, Eppingen, Lauffen, Odenwald und mehr!

Mehr dazu

Unsere Bio-Partner aus der Region

Geprüfte Bio-Qualität