Direkt zum Inhalt

Krummes Gemüse

„Von der Natur gegeben“, so lieben wir unser Obst- und Gemüse!

Deshalb machen wir kein großes Aufsehen um den Verkauf von krummen oder nicht der Norm entsprechenden Obst- und Gemüsesorten, sondern wir von WINO sehen es als selbstverständlich an, euch diese Naturprodukte in der Biokiste zu liefern - so wie sie gewachsen sind.

Überall werden Raster und Vorgaben erstellt, wie etwas auszusehen hat. Aber jeder von uns hat doch seine kleinen Eigenheiten und Schönheitsfehler. Wir finden, dass es hauptsächlich auf die inneren Werte ankommt. Ein verhutzelt gewachsener Apfel hat unter seiner Schale die gleichen gesunden Nährstoffe (v.a. Vitamin C und Mineralstoff Kalium) wie ein symmetrisch gewachsener Apfel, der glänzend aussieht.
Für uns kommt es hauptsächlich darauf an, euch diese hochwertigen Lebensmittel in bester Bio-Qualität zu liefern. Da steckt viel Arbeit bei Wind und Wetter dahinter. Umso größer ist dann die Freude, wenn die Ernte reich ausfällt und ihr unser regionales und saisonales Bio-Obst und Bio-Gemüse genießen könnt.

Doch uns geht es bei diesem Thema allein nicht nur um das Aussehen der Naturprodukte, sondern damit verbunden sind auch der Schutz der Ressourcen und das Entgegenwirken der Lebensmittelverschwendung.


Jeder kann mit seiner Kaufentscheidung dazu beitragen, dass der Konsum von Nahrungsmitteln nachhaltig gestaltet wird – wir nicht mehr Verbrauchen, als uns von der Natur zur Verfügung steht. Vor allem beim Thema Wasser haben uns die letzten extrem trockenen Sommer gezeigt, wie wichtig es für die Natur, und somit für uns, ist. Mit einer optimal angepassten Wasserversorgung unserer Obstanlagen bekommen die Pflanzen so viel Wasser, wie sie zum Erhalt, Wachstum und Reifung der Früchte benötigen. Wir ernten alle Früchte, denn in jedem Apfel, Birne oder Zwetschge ist die lebenswichtige Ressource Wasser vorhanden.
Sollte nach der Ernte oder während der Einlagerung doch ein etwas größerer Makel z.B. am Apfel auftreten, wird dieser bei uns nicht einfach weggeschmissen, sondern wir bieten euch diesen als Backapfel an. Ausgeschnitten findet er somit noch Verwendung für einen leckeren Kuchen. Erhaltet ihr einmal eine recht verzweigt gewachsene Karotte, versucht doch einmal euch eine Fantasiefigur vorzustellen, bevor ihr sie mit einem leckeren Dip verspeist.

Neben der Akzeptanz der „Krummen Dinge“ ist zudem die Mengeneinschätzung des eigenen Verbrauchs von Nahrungsmitteln ganz wichtig. Zu viel auf einmal kaufen nützt nichts, wenn die frischen Produkte verderben, nur weil man es nicht rechtzeitig schafft zu verarbeiten. WINO beliefert euch gern wöchentlich mit frischen saisonalen und regionalen Obst- und Gemüsesorten. So könnt ihr euren Verbrauch gut einteilen und könnt alles verwerten. Sollten doch einzelne Produkte übrig bleiben – probiert sie doch gemixt als neuen Smoothie oder zu fruchtiger Marmelade verkocht aus.

Wir wünschen euch weiterhin viel Freude mit unseren Naturprodukten in der Biokiste!

Wir liefern in über 120 Orte rundum Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Brackenheim, Eppingen, Lauffen, Odenwald und mehr!

Mehr dazu

Unsere Bio-Partner aus der Region

Geprüfte Bio-Qualität