Direkt zum Inhalt

Bio-Anbauverbände

In der Lebensmittelbranche gibt es viele Siegel, wie z.B. das EU-Bio-Logo oder das Bioland-Siegel. Allein auf dem deutschen Markt sind über 1.000 verschiedene Kennzeichen und Label zu finden, die dem Verbraucher als praktischer Rat beim Einkauf dienen sollen.

Um einen kleinen Überblick über die verschiedenen Bio-Siegel zu geben, haben wir diese euch hier zusammengefasst.

Das EU-Bio-Siegel

EU Bio SiegelUm das EU-Bio-Siegel verwenden zu wollen, müssen Landwirte, Verarbeiter, Vertreiber, Einzelhändler und Importeure strenge EU-Regeln anwenden. Diese Betriebe werden durch eine öffentliche oder private Kontrollstelle überprüft. Bei positivem Ergebnis erhalten diese ein Zertifikat und können ihre Produkte als Bioerzeugnisse vermarkten. Betriebe mit EU-Bio-Logo werden mindestens einmal pro Jahr überprüft, um zu garantieren, dass Bio-Regeln dauerhaft eingehalten werden.

Das heißt das EU-Bio-Logo garantiert Nachhaltige Produktion, Umweltschutz, Qualität und Tierschutzstandards.

 

Deutsches Bio-Siegel

Deutsch Bio SiegelDas deutsche staatliche Bio-Siegel gibt es seit September 2001 und wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vergeben. Vorausgesetzt, dass das jeweilige Produkt das EU-Bio-Siegel trägt, darf das deutsche Bio-Siegel freiwillig auf das Produkt gedruckt werden.

 

 

 

 

Die Anbauverbände: Strenger als die EG-Öko-Verordnung vorschreibt

Bio-Anbauverbände haben noch höhere Standards, als es die EU-Bio-Verordnung vorgibt. Jeder der Anbauverbände setzt dabei etwas andere Schwerpunkte. Das gilt für Zusatzstoffe, Futtermittel, Düngemittel, Auslauf der Tiere, Behandlung der Tiere im Krankheitsfall, das Nebeneinander von konventioneller und biologischer Landwirtschaft in einem Betrieb und vieles andere mehr. Die ersten Bio-Anbauverbände gab es bereits vor der ersten EU-Bio-Verordnung.

Wir legen großen Wert auf höchste Bio-Qualität, das ist uns ein Herzensanliegen. Deswegen sind bei uns Produkte, die nach Kriterien eines Anbauverbandes hergestellt worden sind, erste Wahl. 

Siegel, Kontrollen und Zertifikate sind wichtig, um die Bio-Qualität nachhaltig und transparent zu sichern. Ausschlaggebend ist aber die Leidenschaft, mit der unsere Partner im Einklang mit der Natur reine Bio-Produkte erzeugen, traditionell verarbeiten oder mit neuen Ideen spannende, regionale Geschmäcker erzeugen.

Führende Anbauverbände sind Bioland, Demeter, Naturland und einige mehr.

Anbauverbände

Wir möchten darauf hinweisen, dass es natürlich noch mehr Bio-Anbauverbände in Deutschland gibt.

Die genannten Anbauverbände sind bei uns am häufigsten zu finden.

Wir liefern in über 120 Orte rundum Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Brackenheim, Eppingen, Lauffen, Odenwald und mehr!

Mehr dazu

Unsere Bio-Partner aus der Region

Geprüfte Bio-Qualität