Direkt zum Inhalt

Rückblick Workshop Fermentieren

Was ist überhaupt fermentieren?

 

Fermentation ist eine uralte Art Lebensmittel haltbar zu machen. Bei der Fermentation mit Salz ist die uns wohl bekannteste Art das Sauerkraut. An unserem Kurs wurde hauptsächlich Gemüse, aber auch Obst und Gewürze in Salzlake zur Fermentation auf den Weg gebracht. Eine kleine Theoriestunde brachte alles Wissenswerte. Danach wurde sehr fleißig geschnippelt und die Gläser gefüllt. Kohlrabi und Rote Bete fanden mit Thymian und Pfefferkörnern zueinander ins Glas.

Spitzkohl mit Zitrone und eine scharfe Tomaten Salsa wurden vorbereitet. Ebenso ein marokkanischer Möhren Kwass, der dann getrunken wird. Schwere Körbe mit vollen Gläsern wurden dann mit nach Hause genommen.

Gespannt waren alle Teilnehmerinnen, wann es denn beginnt zu blubbern in den Gläsern und auf das Geschmackserlebnis nach einigen Wochen. Fermentiertes Gemüse ist leicht verdaulich und trägt zu unserer Darmgesundheit bei. Herzlichen Dank an Frauke Richard, die den Kurs als ganzheitliche Ernährungstrainerin für uns geleitet hatte.

Wir liefern in über 120 Orte rundum Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Brackenheim, Eppingen, Lauffen, Odenwald und mehr!

Mehr dazu

Unsere Bio-Partner aus der Region

Geprüfte Bio-Qualität