Direkt zum Inhalt
Produktinformation

Quitten

Einfach

Zubereitung

Die Quitte ist ein Rosengewächs. Weltweit gibt es ca. 200 verschiedene Quittenarten.

Ohne Kochen geht bei der Quitte nichts - ich denke dies ist auch der Grund dass sie an Beliebtheit weiter hinter dem Apfel und der Birne liegt. In anderen Ländern gibt es aber auch Sorten, die roh gegessen werden, z.B. die Shirin-Quitte aus der Türkei. 

Quitten sehr gesund: Sie enthalten Ballaststoffe, Kalium, Eisen, Vitamin C, Weinsäure, Apfelsäure und Tannine.

Die Quitte hat heilende Wirkung bei Fieber, Husten, Magen- und Darmproblemen, weshalb sich die Zubereitung auf jeden Fall lohnt.

Zubereitung

Quitten sind steinhart und haben auf Grund des Tanningehalts einen herben und säuerlichen Geschmack. Beim Kochen verliert sich die Säure etwas und harmonisiert wunderbar mit den intensivem Quittenaroma.

Ideal geeignet für Konfitüren, Gelees und Kompott.

Meine Empfehlung: 

Ich habe Quittenrezepte zum Mittagessen ausprobiert, damit  man die Frucht einfach "auch mal so" genießen kann und nicht gleich eine größere Einmachaktion planen muss.

 

Das könnte dir auch gefallen

Back-Rezepte

Kartoffelkuchen

Süßspeisen

Zitronencreme

SüßspeisenVegane Rezepte

Melonen-Eis mit Kokos

HauptgerichteBack-Rezepte

Asia Mix im Kartoffelnest

Wir liefern in über 120 Orte rundum Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Brackenheim, Eppingen, Lauffen, Odenwald und mehr!

Mehr dazu

Unsere Bio-Partner aus der Region

Geprüfte Bio-Qualität