Direkt zum Inhalt

Bioland-Imkerei Hans Rosen in Heilbronn

Hans Rosen ist Imkereimeister und betreibt die Wander-Imkerei Rosen in der Käthchenstadt Heilbronn. Hier lebt er mit seiner Frau und seinen 5 Kindern. Sein erstes Bienenvolk hatte er schon mit 10 Jahren und entschied sich dann nach einem Elektrotechnikstudium zur Ausbildung als  Tierwirt - Fachrichtung Imkerei. 

Während der Blütezeit des Raps, der Akazien und den Nadelwäldern wandert (fährt) er seine Bienenvölkern zu den blühenden Feldern und Wäldern.

Er wirtschaftet seit 2013 nach Bioland-Richtlinien:

Das bedeutet u.a. dass er auf chemische Mittel verzichtet, um die Gesundheit der Bienen sicherzustellen.

  • Er setzt stattdessen auf das Heranziehen von Jungvölkern, um die Bienenvölker zu verjüngen und so Resistenzen gegen Krankheiten zu erhöhen.
  • Seine Bienenkästen sind aus Holz hergestellt, das entweder vollständig naturbelassen ist oder lediglich an der Außenseite mit Leinöl behandelt.
  • Hinzu kommt, dass er einen ausgehöhlten Eichenstamm als Unterbringung der Bienenkästen benutzt und somit einen natürlichen Lebensraum für die Bienenvölker bietet .
  • Als Vorbeugung gegen den Import von Krankheiten und als weiterer Baustein für die Bienengesundheit setzt er auf die bieneneigene Wachsherstellung.

 

 

Wir liefern in über 120 Orte rundum Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Brackenheim, Eppingen, Lauffen, Odenwald und mehr!

Mehr dazu

Unsere Bio-Partner aus der Region

Geprüfte Bio-Qualität